Die Hochzeit ist für Paare der schönste Tag im Leben oder sollte es zumindest sein. Hier darf einfach nichts schief gehen und genau aus diesem Anlass ist die Planung sehr wichtig. Da eine Feierlichkeit schon fast zur Tradition in vielen Ländern gehört, wenn ein Paar heiratet, darf diese bitte auch den Wünschen und Erwartungen des Paares entsprechen. Hierbei ist es mit der Zeit jedoch immer leichter geworden, ganz besondere Akzente zu setzen, die man nicht überall sieht. So sollte die Tischdeko gerne Modernität ausstrahlen und deswegen sind Acrylplatten derzeit der letzte Schrei, weil sie auffallen und besonders sind. Wieso es so ist, das erfahren Interessenten gerne hier.
Was zeichnet das Material aus?
Acryl besteht aus Polymethylmethacrylat, welches ausgesprochen hochwertig in seiner qualitativen Beschaffenheit ist. Dieser Kunststoff ist kein Glas, aber wird dennoch nicht selten auch als Kunstglas bezeichnet. Die Hochwertigkeit des Kunststoffes ist vor allem in der Sicherheits- und Fensterbranche hinreichend bekannt, sodass es nicht verwunderlich sein sollte, wieso dieses Material auch als Tischdeko vermehrt zum Einsatz kommt. Denn es ist herausragend in der alltäglichen Nutzung, qualitativ hochwertig verarbeitet, witterungsfest und eben flexibel einsetzbar.
Acrylplatten eignen sich deswegen umso besser als dekorative Tischdeko, da sie nicht zu zerstören sind und durch ihre Optik sehr trendy wirken. Darüber hinaus können sie als Namensschilder dienen, mit Bildern versehen werden oder einfach nur als dekoratives Mitbringsel den Hochzeitstisch verschönern.
Was benötigt man für die Verarbeitung?
Mithilfe einer Tisch- oder Kreissäge lässt sich hochwertiger Acrylglas Zuschnitt perfekt verarbeiten. Bei Acrylplatten, die nichts anderes sind als Plexiglasplatten, ist die Verarbeitung der von Holz recht ähnlich. So ist es möglich mit bohren, sägen und schneiden zum Ziel zu kommen. Wenn eine spezielle Tischdeko erforderlich ist wie eine Figur & Co empfiehlt sich immer, dass vorher mit einem Marker die aus zu sägenden Stellen entsprechend nachgezeichnet werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Endergebnis als dekorative Tischdeko auch wirklich überzeugend ist.
Was kann man sonst noch damit machen?
Acrylplatten eignen sich aufgrund ihrer transparenten Beschaffenheit idealerweise als Bilderrahmen, damit sichergestellt werden kann, dass die Motive stets geschützt vor Wind und Wetter sind. Die Qualität und unterschiedlichen Stärken der Acrylplatten sind dafür verantwortlich, dass diese Platten häufig auch im Einzelhandel als „Schutzfenster“ genutzt werden. Auch als Sicherheitsfenster kommen sie in vielen Gebäuden zum Einsatz, da sie nahezu unbezwingbar sind und nicht mit der Hand, Taschenlampe, Flasche & Co einzuschlagen sind. Hierzu bedarf es schon Werkzeuge, die lauter sind und das ist der Grund, wieso Acrylplatten in vielen Sicherheitsbelangen zum Einsatz kommen. Im Übrigen lassen viele Künstler ihre Kunstwerke heutzutage auch hinter transparenten Acrylplatten verewigen, weil sie dort ebenso sicher sind und manch ein Künstler macht sogar direkt aus den Platten Kunstwerke. An Möglichkeiten, die Acrylglasplatten zu verwenden, mangelt es deswegen nicht.
Fazit
Mit dem richtigen Werkzeug ist sicher, dass es der modernen Tischdeko für die bevorstehende Hochzeit an nichts fehlt. Ob Buchstaben des Ehepaares oder gar die Namen der Gäste als dekorativer Hingucker – die Möglichkeiten sind vielseitig. Acrylplatten sind hochwertig und auch als Andenken nach der Hochzeit gerne mitzunehmen, denn sie werden alle Besucher an den wunderschönen Tag erinnern.